Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

CTIF 2023 - Zwei wichtige internationale Fachtagungen zur Feuerwehrhistorik in Sachsen

Vom 10. - 14. Oktober 2023 fand eine besondere Zusammenkunft im Landkreis Görlitz statt:

Die 26. Tagung der CTIF-Geschichtskommission und die 30. Tagung der internationalen Gruppe für Feuerwehr- und Brandschutzgeschichte trafen sich, unter Schirmherrschaft von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, im IBZ-Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz.

Dieses Treffen zog 124 Feuerwehrexperten aus 16 Ländern an, was einen beeindruckenden Rekord darstellt.

 

Aus dem Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. waren der Fachbereichsleiter Historik Karsten Hieke und eine Reihe von Fachbereichsmitgliedern mit dabei. Am Eröffnungstag dieser herausragenden Veranstaltung waren neben dem Staatssekretär des Sächsischen Staatsministerium des Innern, Dr. Frank Pfeil auch der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Karl-Heinz Banse, der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen, Gunnar Ullmann und der Vorsitzende des gastgebenden Kreisfeuerwehrverbandes Görlitz e.V., Frank Chrissulis anwesend. Kamerad Ullmann stellte noch einmal die Bewahrung des historischen Erbes der Feuerwehren als eine wichtige Facharbeit heraus.

 

Diese bedeutende Tagung wurde unter anderem durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung, Hermann-Tempel-Stiftung und des Freistaates Sachsen ermöglicht.

Ein besonderer Dank geht an Kamerad Hans-Joachim Augustin, seinem Organisationsteam vom Kreisfeuerwehrverband Görlitz e.V. und an die beteiligten Feuerwehren des Landkreises Görlitz. Sie sorgten dafür, dass internationale Gäste anreisen konnten und in der Drei-Länder-Region willkommen geheißen wurden.

 

Während des Treffens gab es viele Vorträge zum Thema „Feuerwehrmuseen und Traditionsräume der Feuerwehr“. Es wurden auch wichtige Entscheidungen getroffen, um die Arbeit dieser internationalen Gruppe zu verbessern. Nach dem tragischen und unerwarteten Tod des langjährigen Vorsitzenden Ingo Valentini, wurde ein neuer Vorsitzender gewählt. Die Wahl fiel auf Dr. Christian Fastl, einen renommierten Feuerwehrhistoriker aus Österreich.

 

Zum Ende der Tagung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die kulturellen und landschaftlichen Highlights der Euroregion „Neiße-Nisa-Nysa“ sowie den Naturpark Zittauer Gebirge, einschließlich der Städte Liberec und Zittau, näher kennen zulernen. Die Resonanz war überwältigend positiv. Gerald Schimpf, der Leiter der Kommission, betonte, wie beeindruckend diese Tagung war und beschrieb sie als „eine großartige Gelegenheit, internationale Themen in einem internationalen Umfeld zu diskutieren“.

Fotoserien

CTIF Tagung 2023 im Landkreis Görlitz (SO, 15. Oktober 2023)

Einige Aufnahmen während der CTIF Tagung 2023 im Landkreis Görlitz.

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 22. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen