BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Eröffnung Brandübungscontainer in Görlitz

Rauchschwaden breiteten sich im Bereich der Leschwitzer Straße in Görlitz aus, noch dazu direkt vom Gelände der Feuerwache in Weinhübel kommend. Was sich seltsam liest hatte am 11.07.2022 aber einen guten Grund. Der Brandübungscontainer der Lübecker Firma „Dräger“ stand für eine Woche auf dem Hof und wurde von Gunther Herzig (Regionalleiter Sachsen Energie) und Dr. Kathrin Kadner (Geschäftsführerin Sachsennetze) sozusagen zur Nutzung an Martina Weber (2. Beigeordnete LK Görlitz), einige anwesende Bürgermeister, die jeweiligen Leiter der Feuerwehren Görlitz, Anja Weigel und Zittau, Uwe Kahlert und das Team des Amtes für Brand-/Katastrophenschutz und Rettungsdienst übergeben. Die Firma Sachsen Energie bietet diesen Service schon länger, mietet den Container an, stellt ihn den Wehren zur kostenfrei zur Verfügung und unterstreicht damit einmal mehr die Bedeutung der überwiegend ehrenamtlichen Arbeit von den Feuerwehreinsatzkräften des Landkreises Görlitz. Mit dieser Anlage können zum Beispiel realitätsnah Wohnungsbrände simuliert werden, mit echtem Feuer und den damit einhergehenden Begleiterscheinungen. Die übenden Kameraden werden in die Lage versetzt die erlernte Theorie tatsächlich praktisch anzuwenden, den Einsatz unter schwerem Atemschutz zu trainieren und ein reales Gefühl für die Wirkungsweisen von Feuer zu entwickeln. Dabei ist die Anlage komplett sicher, jeder Durchgang wird permanent überwacht und das Übungsfeuer kann zu jeder Zeit sofort gestoppt werden. 

Die Organisation der Terminvergabe, die Anmeldemodalitäten und sonstige administrative Aufgaben haben MitarbeiterInnen des Brandschutzamtes des Landkreises übernommen, die Betreibung und Unterstützung vor Ort an der Anlage selbst wurde von der Berufsfeuerwehr Görlitz unterstützt und die notwendigen Nacharbeiten an der Ausrüstung der Einsatzkräfte übernahmen die Mitarbeitenden der FTZ im Landkreis.

Fotoserien

Eröffnung Brandübungscontainer Görlitz (MO, 11. Juli 2022)

Am 11.07.22 wurde der Brandübungscontainer offiziell an die Wehren im LK Görlitz übergeben und stand eine Woche zur Verfügung.. Gemietet wird dieser von Sachsen Energie und kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen