BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ausbildungswochenende Gefahrgut-/Erkundungszüge Landkreis Görlitz


Bild zur Meldung: Einsatzübung GSG-Züge in Weißwasser

Am 24. und 25.09.2021 fand die Herbstausbildung der Gefahrgut- und Erkundungseinheiten des Landkreises Görlitz im „KIEZ“ am Braunsteich in Weißwasser statt. 

Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis fanden sich ein, wurden in das Ausbildungswochenende eingewiesen starteten nahezu direkt am Freitagnachmittag Ausbildung. 

Bedingt durch die Pandemielage sind viele Ausbildungsstunden im Jahr 2020 ausgefallen, so dass eine gemeinsame Basis gefunden werden musste. Der Spagat zwischen bereits vorhandenem Wissen erfahrener Einsatzkräfte und der Einbindung neuer Interessierter gelang den Ausbildern dabei ausgezeichnet.

Den Abschluss des Freitags machte eine „Teambildungmassnahme“ in Form von Geschicklichkeitsübungen bzw. durch das Abfordern von kreativen Ideen, um mit vorhandener Feuerwehrausrüstung als Gruppe Aufgabenstellungen zügig und durchaus amüsant zu lösen.

Das obligatorische gemütliche Beisammensein am Lagerfeuer rundete den Auftakt ab.

Am Samstag 8 Uhr stand „Stationsbetrieb“ auf der Agenda, so dass an verschiedenen Gerätschaften trainiert und verschiedenste Aufgabenstellungen erledigt werden konnten. Gegen 13 Uhr wurde eine Einsatzübung in Weißwasser gestartet, so dass das erworbene neue Wissen und auch das vorhandene in der Praxis angewendet werden konnte. 

Insgesamt gab es seitens aller Beteiligter positives Feedback. Kleinere Schwachstellen, insbesondere mit der Übungsausrüstung wurden erkannt und sollen abgestellt werden. Die Versorgung und Unterbringung im KIEZ und die gemeinsame Zeit auch mal außerhalb des Übungsdienstes wurde als sehr angenehm beschrieben. Den Ausbildern und Organisatoren wurde ein großer Dank ausgesprochen.