BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Fördermittel für ein neues Feuerwehrfahrzeug


Bild zur Meldung: Fördermittel für ein neues Feuerwehrfahrzeug


Am 25.08.2021 übergab der erste stellvertretende Kreisbrandmeister des Landkreises Görlitz, Peter Seeliger dem Bürgermeister der Gemeinde Mittelherwigsdorf, Markus Hallmann einen Fördermittelbescheid für ein neues Löschfahrzeug, in Höhe von 201.000,- Euro.

Mit diesem Geld kann nun das 44 Jahre alte Feuerwehrfahrzeug aus der Eckartsberger Ortsfeuerwehr ersetzt werden.

 

 

 

 

Der Daimler Benz war von 1977 bis 2007 in der Partnergemeinde Dischingen im Einsatzdienst, danach löste er den ROBUR LO in Eckartsberg ab und begleitet die Einsatzkräfte bis Heute.

Als Ersatzbeschaffung ist ein Löschfahrzeug 10 mit mindestens 1.600 Liter Wasservorrat und einer Komponente für die technische Hilfe / Rettung geplant.

Als nächstes folgt eine offizielle Ausschreibung an die Feuerwehrfahrzeughersteller. Wenn sich ein geeigneter Hersteller anbietet, rechnet die Gemeindeverwaltung mit einer Auslieferung des neuen Fahrzeuges bis spätestens September 2023.

 

hier (ext. Link)