Vom 01.09. bis 03.09. fand bekanntlich der „Tag der Sachsen“ in Löbau statt. Im Rahmen der Blaulichtmeile präsentierten sich auch die Kreisjugendfeuerwehr und der Kreisfeuerwehrverband Görlitz. An verschiedenen Stationen hatten Besucher die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Jugendfeuerwehren zu informieren, aber auch aktiv zu beteiligen. So bestand für Kinder die Möglichkeit etwas zu basteln, einen Parcours mit nachgebildeten Atemschutzgeräten zu durchlaufen, einen simulierten Mülleimerbrand zu löschen oder sich über Rauchmelder zu informieren.

Über die drei Veranstaltungstage besetzten verschiedene Jugendfeuerwehren, teils im Schichtbetrieb, die vorbereiteten Stationen. Während es Freitag und Sonntag eher ruhig zu ging, waren am Sonnabend doch einige Besucher an unseren Ständen auszumachen. Ein Highlight gab es am Sonntag dann aber doch noch. Da stand doch plötzlich der Ministerpräsident Sachsens, Stanislav Tillich(CDU), an unseren Ständen und informierte sich kurz bei Betreuern und Jugendlichen über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Am Tag zuvor schaute auch schon Sachsens Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler an der Blaulichtmeile vorbei.

Desweiteren waren, vor allem am Sonnabend, diverse moderne Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt. So das neue TLF 4000, auf Tatra, der FF Großschönau, ein Elektro-Kleinlöschfahrzeug von BT Görlitz, die neue Zittauer DLA(K) 23/12 und ein ELW von der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen aus Nardt.

Ein weiterer Besucher-Anziehungsmagnet war der Brandübungscontainer der Firma Dräger, welcher für den Tag der Sachsen durch die ENSO(Energie Sachsen Ost AG) gesponsert wurde. Durch diesen gingen am Sonnabend, zu Vorführungszwecken, verschiedene Trupps aus den Feuerwehren Oderwitz und Seifhennersdorf.

Unser Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, welche unseren Blaulichtmeilen-Teil vorbereitet und nachts auch bewacht haben, der ENSO und der Brandschutztechnik Görlitz, dem Fahrzeugaufbauhersteller THT(aus Tschechien), der LFKS Sachsen, allen stationsbetreuenden Feuerwehr- und Jugendfeuerwehrmitgliedern und den austellenden Feuerwehren.  

Maik Kopke
FGL Öffentlichkeitsarbeit

Fotos vom Tag der Sachsen- Part Feuerwehr der Blaulichtmeile sind im Fotoalbum zu finden.